“Unser Bedürfnis nach Freude ist größer als je zuvor”: Clowns ohne Grenzen gewinnen Kindness Awards

0
154

Sie sagen, dass Comedy ein ernstes Geschäft ist, und das ist sicherlich der Fall für Clowns Without Borders UK , das dazu beiträgt, das Lachen unter Kindern in Flüchtlingslagern, Konfliktgebieten und Katastrophengebieten zu verbreiten – eine wichtige Arbeit, bei der es die ersten Kindness Awards gewonnen hat.

Die neue Auszeichnung wurde von der Hautpflegemarke Simple in Zusammenarbeit mit Positive News gegründet, um Organisationen, die Freundlichkeit in der Welt verbreiten, mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Clowns ohne Grenzen wurden nach einer öffentlichen Abstimmung zum Gewinner erklärt und erhalten von Simple eine Spende in Höhe von 7.000 GBP.

“Der Zeitpunkt dafür könnte nicht besser sein, da das Klima, in dem wir tätig sind, sehr ungewiss ist”, sagte Samantha Holdsworth, die Direktorin der Wohltätigkeitsorganisation. “Es ist ein Geschenk der Clowngötter.”

Clowns Without Borders arbeitet mit professionellen Künstlern zusammen, um Shows zu kreieren, die Kinder in Krisen zum Lachen, Tanzen und Spielen ermutigen. Bis vor kurzem arbeitete die Wohltätigkeitsorganisation im Flüchtlingslager Moira auf der griechischen Insel Lesbos, wo 20.000 Menschen unter schwierigen Bedingungen leben. Die Covid-19-Pandemie hat die Organisation jedoch gezwungen, ihre Leistungen zu unterbrechen.

“Die Umstände sind derzeit schwierig und wir wissen, dass die ersten Fälle von Coronavirus in Lesbos auftreten”, sagte Holdsworth. „Nach [der Pandemie] wird es so notwendig sein, etwas Leichtes und Freudiges zu bieten. Die Menschen werden irgendeine Form von psychosozialer Erleichterung brauchen. “

Das Preisgeld wird es Holdsworths Team ermöglichen, mit Auftritten „auf dem richtigen Weg“ zu sein, sobald dies sicher ist, fügte sie hinzu.

Clowns ohne Grenzen werden Clown-Workshops online für Kinder übertragen, die in Lockdown leben

Als Reaktion auf das Coronavirus werden Clowns ohne Grenzen online Livestream-Clown-Workshops für Kinder durchführen, die in Lockdown leben, damit sie lernen können, wie sie ihre eigenen Shows zu Hause veranstalten können.

“Die Idee ist, jeden Tag eine Clown-Aktivität oder einen Clown-Trick anzubieten, damit Kinder nach drei oder vier Wochen in ihrem Wohnzimmer ihre eigene Clown-Show erstellen können, die sie filmen und an Großeltern oder Freunde senden können”, sagte Holdsworth . „Ich mag die Idee, dass Hunderte von Kindern mit ihren Clownshows kleine Freudenmacher sind. Es sind ernste Zeiten, daher ist unser Bedürfnis nach Lachen, Humor und Freude größer als je zuvor. “ 

Simple hat sechs Organisationen für die ersten Kindness Awards in die engere Wahl gezogen, die aus von Positive News veröffentlichten Berichten stammen, bevor der Gewinner einer öffentlichen Abstimmung unterzogen wurde. Die fünf Zweitplatzierten waren: City to Sea , Magic Me , London National Park City , Springster und SayYesMore .

“Im Simple-Wettbewerb haben sich die Wähler dafür entschieden, die am stärksten gefährdeten Kinder – Flüchtlinge – zu unterstützen, um ein Lächeln auf ihr Gesicht zu zaubern”, sagte Magali Giupponi, Global Brand Director von Simple. „Genau darum geht es bei Simple – freundlich zu sein muss nicht ernst sein. In Krisenzeiten ist Freundlichkeit noch wichtiger, und Humor kann helfen, angesichts von Widrigkeiten stärker zu werden. “

Ein Clown verbreitet Freude in einem Flüchtlingslager in Griechenland. Bild: Edward Morgan

Giupponi fügte hinzu: „Wir sind stolz darauf, Clowns ohne Grenzen zu helfen, und ich freue mich darauf, dass sie mehr von dem tun, was sie am besten können: emotionale Erleichterung und Belastbarkeit durch Lachen. Die Welt braucht das jetzt! “

Sean Wood, CEO von Positive News, sagte. „Freundlichkeit ist kein Scherz. Wir freuen uns, dass unsere Leser dafür stimmen, dass Kinder in der Coronavirus-Krise herumblödeln, indem sie Clowns ohne Grenzen als Gewinner auswählen. Angesichts des spürbaren Unterschieds im Leben von Flüchtlingskindern sind sowohl die Wohltätigkeitsorganisation als auch die Zweitplatzierten fantastische Beispiele für die Freundlichkeit gegenüber Menschen und dem Planeten, die derzeit so wertvoll ist. Wir freuen uns, mit Simple zusammengearbeitet zu haben, um diese Freundlichkeit zu verstärken. “

Die Covid-19-Pandemie bedeutet, dass unklar ist, wann Clowns ohne Grenzen wieder an die Front zurückkehren werden. Positive News wird jedoch berichten, wenn die Pandemie vorbei ist, um herauszufinden, was die Wohltätigkeitsorganisation durch den Gewinn der Kindness Awards erreicht hat.

“Wir denken bereits darüber nach, was passiert, wenn wir auf die andere Seite kommen”, sagte Holdsworth.

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here